Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, string given in /home/vhosts/5000161630/estland24.de/htdocs/wp-content/plugins/wordpress-mobile-pack/frontend/sections/show-rel.php on line 25

Findlinge

 

Findling am Ufer

Findling am Ufer

Estland wurde durch die Eiszeiten geprägt, große Teile der Nordhalbkugel lagen unter Eis. Gletscher der letzten Eiszeit transportierten unzählige Findlinge aus Skandinavien her, welche zuhauf am Strand und in den Wäldern Estlands verstreut liegen. Viele dieser „skandinavischen Immigranten“ finden sich auf Käsmu. Die größten Brocken, verstreut auf den ganzen Park, erreichen Höhen von sieben Metern und Umfänge von über 30 Metern!

Die über das ganze Land verteilten Findlinge sollen der Legende nach auf den Riesen Kalevipoeg zurückgehen. Dem estnischen Mythos nach hat er die Landschaft geformt. Die Findlingsfelder entstanden, weil er die riesigen Steine nach seinen Gegnern warf.